Smart City Dornbirn - Digitalstrategie
Digitalisierung ist der aktuelle Modebegriff für Technologie. Menschen haben Technologie immer schon genutzt, um Probleme und Aufgaben effektiver und effizienter zu lösen. Die digitale Technologie unterscheidet sich in einem Punkt von den bisherigen Technologien: Sie entwickelt sich potenziell exponentiell. Das bedeutet, dass Technologien im gleichen Zeitabschnitt jeweils doppelt so leistungsfähig oder halb so teuer werden (vgl. Moore‘s Law).
Wir wollen mit der Digitalstrategie Smart City Dornbirn die Möglichkeiten und Potenziale der Digitalisierung für unsere Bürger/innen, Wirtschaftstreibenden sowie die gesamte Region nutzbar machen bzw. sinnvoll einsetzen. Dabei ist für uns klar: Technologie muss den Menschen dienen – nicht umgekehrt.
Eine Vision, drei Säulen & 10 Handlungsfelder
Der Unterschied in der digitalen Technologie besteht darin, dass sie sich rasend schnell entwickelt. Potenziell exponentiell. Um technologische Möglichkeiten für die Entwicklung, Gestaltung aber auch den Betrieb und die Verwaltung einer Stadt sinnvoll und im Sinne der Bürger/innen zu nutzen, bedarf es einer kompetenten, gezielten und vernetzten Herangehensweise. Unsere Digitalstrategie „Smart City Dornbirn 21-23“ definiert Vision, Säulen und Handlungsfelder für eine systematische Umsetzung.
Wir wollen DIE digitale Stadt im Bodenseeraum sein und noch mehr werden. Mit dem Anspruch, Digitalisierung SINNvoll einzusetzen. Für eine lebenswerte, pulsierende und smarte Stadt und Stadtentwicklung.
Wir leben Innovation, arbeiten bereichsübergreifend an einer zukunftsfähigen Stadtentwicklung und binden die BürgerInnen, NGO ́s, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung bei der Entwicklung neuer digitaler Möglichkeiten ein.
3 Säulen der Smart City Dornbirn.
Es gibt de facto unzählige digitale Möglichkeiten, die bei der Verwaltung und Gestaltung einer Stadt eingesetzt werden können. Wir wollen uns auf jene Themen und Potenziale konzentrieren, die für Dornbirn und die Region von Bedeutung sind. Unser Zugang: Digitalisierung muss Gesellschaft und Wirtschaft dienen – nicht umgekehrt.
Unsere Digitalstrategie baut auf den drei Säulen Smarte Verwaltung – Smartes Leben – Smarte Wirtschaft auf. Die Strategie orientiert sich konzeptionell an den übergeordneten Strategien des Gemeindeverbandes, des Landes, des Bundes aber auch internationaler Best Practices – insbesondere an der Smart City Charta, dem Smart City Index sowie dem Smart City Atlas der deutschen BITKOM e.V. (Digitalverband Deutschlands).