Einführung
Schauen wir doch mal, was Dornbirn an Veranstaltungen heute zu bieten hat. Das heißt zunächst: Recherchieren, also das Durchforsten unzähliger Webseiten, Social Media Kanäle und diverser Event-Kalender. Nach einigem Aufwand erhält man zwar einen ungefähren Eindruck, hat aber tatsächlich nur einen Teil der stattfindenden Veranstaltungen entdeckt und womöglich die eine verpasst, die einen brennend interessiert hätte.
Herausforderung
Dieses alltägliche Szenario zeigt das Kernproblem: die fragmentierte und oft unvollständige Informationslandschaft über Veranstaltungen. In einer Zeit, in der Information immer und überall verfügbar sein sollte, ist es erstaunlich, wie schwierig es sein kann, eine einfache Übersicht über Events zu bekommen.
Unsere Lösung
Um diese Herausforderung anzugehen, haben wir die Web-Applikation Appica entworfen: Appica liefert mittels Web Scraping, KI und Automatisierung eine vollständige Event-Übersicht einer Region. Um zuverlässige und aktuelle Informationen zu erhalten, lesen wir die Websites der Veranstalter selbst aus, sind also möglichst nah an der Quelle. Für Veranstalter entsteht hierbei keinerlei Aufwand. Dieser vollautomatische Prozess geschieht regelmäßig, um neue und geänderte Events zu erfassen. So gewährleisten wir stets aktuelle Informationen.
Funktionen
Um die Vielzahl an gesammelten Events übersichtlich verfügbar zu machen, lassen sich Events in unserer Web-Applikation nach Ort und Thematik filtern. Angedacht sind zudem Komfort- und Community-Features wie Gruppenchat, Foto-Sharing und KI-Empfehlungen.
Fazit
Appica vereint somit KI und Automatisierung für eine lückenlose Event-Übersicht, entlastet Veranstalter und stärkt das lokale Kulturangebot.
Das Team
Das Team hinter Appica besteht aus Daniel und Alexander. Sie kennen sich bereits seit ihrer Zeit im BG Lustenau, als sie gemeinsam erste Game-Mods entwickelt haben, bevor sie dann ihre Informatikausbildung in der FH Vorarlberg bzw. HTL Dornbirn fortgeführt haben. Mittlerweile sind beide als Web-Entwickler tätig. In ihrer Freizeit arbeiten sie an Appica und haben sich zum Ziel gesetzt, damit eine zentrale Anlaufstelle für Veranstaltungen im Ländle zu schaffen.