52961965455_23af069515_k

Das war der Smart City Wettbewerb

Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Am 6. Juni 2023 fand in der Postgarage Dornbirn der Smart City Wettbewerb statt, der eine Vielzahl von innovativen und zukunftsweisenden Ideen präsentierte. Die Plattform für digitale Initiativen wurde zum Treffpunkt für kreative Köpfe, Experten und Enthusiasten, die ihre Visionen zur Gestaltung smarter Städte präsentierten.

Der Abend begann um 18:00 Uhr und war angefüllt mit aufregenden Präsentationen und spannenden Diskussionen. Die Teilnehmer zeigten ihr Engagement für eine nachhaltige und technologiebasierte Zukunft, in der Städte effizienter, lebenswerter und umweltfreundlicher werden.

Unter den zahlreichen Projekten wurden drei Gewinner gekürt, die mit ihren innovativen Ansätzen überzeugten. Der erste Platz ging an „Smart Soil“, ein Projekt, das Nutzern die Möglichkeit bietet, die Nährwerte ihres Bodens zu messen, zu analysieren und anzupassen. Diese smarte Lösung trägt dazu bei, die Landwirtschaft nachhaltiger und effizienter zu gestalten.

Der zweite Platz wurde dem „Erkundungsroboter“ zugesprochen, der die Fähigkeit besitzt, unbekannte Gebiete zu erkunden und Daten zu sammeln. Dieser Roboter ermöglicht eine präzise Kartierung und unterstützt damit die Stadtplanung und -entwicklung.

 

Auf dem dritten Platz landete die „Energiebiene“, eine Plattform, die Haushalten dabei hilft, ihren Stromverbrauch zu verstehen und Einsparpotenziale zu erkennen. Durch einen einfachen Stromverbrauchsrechner können Nutzer einzelne Elektrogeräte hinzufügen oder von der Berechnung ausschließen. Darüber hinaus stehen umfangreiche Informationen zur Verfügung, um die Effizienzentwicklung verschiedener Gerätetypen zu verstehen.  Ziel ist es, diese Informationen verständlich auf der Plattform bereitzustellen.

 

Neben den Gewinnern wurden auch drei Sonderpreise vergeben. Der „Bike Tower“ erhielt den ersten Sonderpreis für sein automatisches Fahrradparkhaus, das Fahrradfahrern sicheres und bequemes Parken ermöglicht. „Happy Swing“ wurde mit dem zweiten Sonderpreis ausgezeichnet, da diese interaktive Schaukel Menschen jeden Alters Freude und Gemeinschaftserlebnisse im öffentlichen Raum bietet. Der dritte Sonderpreis ging an „Alan“, ein Projekt, das moderne Drohnentechnologie zur Verbesserung von Rettungseinsätzen einsetzt.

Der Smart City Wettbewerb 2023 war eine inspirierende Veranstaltung, die gezeigt hat, wie Menschen durch kreative Ideen und technologische Innovationen dazu beitragen können, unsere Städte zu verbessern. Die Gewinner und Teilnehmer haben bewiesen, dass sie bereit sind, Herausforderungen anzunehmen und Lösungen für die komplexen Probleme unserer Zeit zu finden.

Wir sind gespannt auf die Umsetzung dieser Projekte und wie sie unsere Städte in Zukunft positiv beeinflussen werden. Der Smart City Wettbewerb hat einmal mehr gezeigt, dass innovative Ideen und der Wille zur Veränderung den Weg zu einer nachhaltigen und smarten Zukunft ebnen können.

Mission CE Climate

Die Auswirkungen des Klimawandels zeigen sich bereits deutlich und deswegen ist Klimawandelanpassung ebenso wichtig wie Klimaschutz. Ein umfassendes Verständnis der regionalen Risiken und potenziellen...

Gemeinsam machen wir Dornbirn zu einer Stadt der Smart Citizens

Smart City